Conan 2d20 in German

Hey there,

first off, I am happy to be a part of this community and I am looking forward to meet new roleplayers, Dungeon Masters and Conan fans from all over the place! :slight_smile:

That being said, I am from Germany (Hallo an all die deutschen User hier!) and even though I do not have problems understanding English, I wanted to ask if there are any plans to publish Conan in German? From my experience with other systems, the number of interested players increases massively with a German Core book, which in turn will lead to an increased pool of players.

I just found some lines on the net which appeared close to rumors, so I thought it might be a good idea to ask here. If that was a stupid idea or I missed any official statement on this matter, please let me know!

May Mithra shine on your travels!

Der Uhrwerk Verlag ist gerade dabei STA zu veröffentlichen. Wenn es irgendwann eine deutsche Version von Conan geben würde, würde diese bestimmt dort erscheinen.

1 Like

Danke dir! Einerseits freut mich das sehr, Uhrwerk ist ja “quasi um die Ecke” bei mir und ich unterstütze gerne den Verlag (super sympathisch)! Andererseits ist der Verlag ja nach dem Ereignissen von 2019 recht klein und dann vermute ich, dass es - weil ich auch keine weitern Informationen bzgl. eines Fortschritts finden kann - vielleicht noch den Zeitraum X dauern kann. Gut, dann werde ich wohl auf Englisch zuschlagen! Besten Dank dir

Fortschritt zum Thema STA gibt es und zwar auf der Homepage des Verlags:

https://www.uhrwerk-verlag.de/kleines-update-und-neuigkeiten-zum-1-mai/

1 Like

Danke für die Info! Ich würde dich ja tatsächlich per PN anschreiben, um das hier nicht für die anderen, englischsprachigen User, zuzuspammen (wobei die evt. eh weniger Interesse an einem deutschen Regelwerk haben), aber so ganz durchblicke ich die Forenfunktionen nicht und finde eine etwaige Möglichkeit nicht. :confused:

Vielleicht schreibe ich Uhrwerk mal an und frage, ob sie irgendwelche Pläne bzgl. Conan haben! Eine Frage, da ich gesehen habe, dass du schon viel zum Thema Conan gepostet hast - weißt du, ob es für das Rollenspiel in Deutschland eine bestehende, sich austauschende Community mit interessierten Spieler*innen gibt? Ich habe in der deutschen Pen and Paper Facebook Gruppe mal geschrieben und es kamen ein paar Antworten, aber genauso wie bei einem Discord, wo ein Post schnell “aus den Augen, aus dem Sinn” ist, war da nach einem kurzen Aufflackern auch keine weitere Unterhaltung über das Spiel. Beste Grüße von Deutschland nach Deutschland :wink:

So sehr kenne ich mich da nicht aus. Um Facebook und Co mache ich nämlich einen großen Bogen. Es gibt da das Tanelorn-Forum, auch wenn ich dort nicht aktiv bin. Dort wirst Du bestimmt fündig.

1 Like

Bei den Blutschwertern haben wir auch ein umfangreiches 2d20-Unterforum.

1 Like

Mach das. Ich hatte vor zwei Wochen oder so Patric Götz, das IST der Uhrwerk-Verlag im Moment, direkt gefragt, ob neben STA auch Conan auf Deutsch geplant ist. Er sagte, daß ihm davon nichts bekannt sei. Aktuell ist keine deutsche Ausgabe geplant.

Das kann sich sicher ändern, aber ich würde - gerade angesichts der gerade so eben noch abgewendeten Insolvenz des Uhrwerk-Verlags - nicht darauf setzen.

2 Likes

Ich habe dann den Uhrwerk Verlag direkt angeschrieben und heute leider eine negative Antwort bekommen; Conan als Übersetzung war 2019 im Gespräch, ist aber nach der Insolvenz “vom Tisch”. Insofern scheint eine deutsche Übersetzung leider erst einmal in die Ferne zu rücken. Ich hoffe aber immer noch, dass Uhrwerk das in der Zukunft irgendwann doch noch übernehmen kann.

Besten Dank für all eure Infos! Ich habe jetzt beim Modiphius Store zugeschlagen und das Core Book Set gekauft, nachdem der Quickstarter sehr gut bei einer kleinen Runde ankam. Jetzt suche ich mal nach potenziellen weiteren Mitspielern, da mir zwei Spieler was wenig vorkamen (wobei diese eigentlich nur beim Panther und den etwas stärkeren Pikten ins Schwitzen kamen). I digress…

1 Like

@DM_SJ82 dm_ : Ich bin auch deutschsprachig und musste beim Kauf des Regelwerks auch lange überlegen, aber ich finde, dass man bei dem Regelwerk eigentlich mit basic-Englisch ganz gut durch kommt. Wenn Sie möchten , können sie mich ja auch gerne einmal anschreiben und mit mir einige der Regeln ausdiskutieren, bei denen Sie sich nicht sicher sind.

Vielleicht kann man ja auch noch einmal über die Spieler-Suche sprechen :slight_smile:

1 Like

ja, das ist tatsächlich eine super Idee.
Conan kann man ja auch einfach nicht genug spielen

1 Like

Ich habe auf jeden Fall Interesse, sollte sich hieraus eine Conan Gruppe ergeben. :slight_smile:

1 Like

Also wenn sich hier eine Gruppe finden sollte, die groß genug ist, um ein Abenteuer anzufangen, wäre ich auch dabei.
Wäre definitiv cool

1 Like

@FrankF, wärst Du auch für eine Conangruppe zu haben?

Klar doch. Wenn es vom Wochentag und der Uhrzeit paßt, dann spiele ich gerne mit - oder, wenn ich Zeit für Vorbereitung habe, leite auch gerne mal ein Conan-Abenteuer.

1 Like

Ich wäre auch interessiert.

1 Like

Für konkretere Rundenabsprachen wäre es sicher gut, sich woanders zu versammeln.

Ich bin auf MeWe, Discord, Roll20, Conan/2d20 Reddit, Fantasy Grounds Forum, und im 2d20-Forum der Blutschwerter zu finden.
Zur Rundenorganisation kann ich MeWe (eingebauter Kalender) empfehlen.

Wo seid Ihr so unterwegs?

1 Like

bin ab und zu auf roll20, den rest kenne ich eigentlich nicht

Nirgends… :frowning:

roll20 ist eigentlich ganz gut, da es da charakterbögen digital und würfelsimulatoren und so nette spielereien gibt, natürlich nicht lebensnotwendig, aber ganz nett