Conan 2d20 in German

Mich kennst Du ja, ich bin ja auf MeWe. :smiley:

Wenn wir uns auf ein Sammelpunkt einigen, wären wir ja schon mal mindestens 4 Spieler. Mir wären alle genannten Alternativen recht. Sollten wir Roll20 als VTT benutzen, können wir ja dort vielleicht zu Beginn eine Gruppe einrichten.

was ist denn ein VTT? ich bin leider in der Computersprache nicht so bewandert.
kann man über dieses mewe miteinander sprechen?

Die Conan- und anderen 2d20-Charakterbögen in Roll20 sind oft nicht so toll (nur der Star Trek Charakterbogen ist wirklich funktional befriedigend).
Aber man kann die 2d20- bzw. xd20-Würfelpools, die Combat-Dice-Pools und Trefferlokationen sehr gut mit Makros als einfacher Button zum Anklicken umsetzen. Das machen wir in allen unseren 2d20-Runden.
Auch das für alle sichtbare Vorhalten von Fortune-Punkten, Doom-Punkten und Momentum-Punkten wird in Roll20 ganz gut umgesetzt.

Roll20 erfordert von jedem Mitspieler einen kostenlosen Roll20-Account. Man kann sich einfach anmelden und wird dann auf die jeweilige Runde/Kampagne eingeladen.

Roll20 bietet auch einen eingebauten Video-Chat, der aber leider sehr störanfällig ist, weshalb den kaum jemand nutzt. Dafür verwenden wir Hangouts, Whereby oder Jitsi - alles Video-Chats, bei denen man einfach nur dem Link folgt und keine eigene Anmeldung braucht. Eine Webcam braucht es natürlich, aber das ist bei Online-Runden sowieso eine Selbstverständlichkeit.

VTT = Virtual TableTop - das ist einfach ein “elektronischer, virtueller Spieltisch”.

Da gibt es auf der rechten Seite einen Text-Chat-Bereich, wo auch die Würfelergebnisse angezeigt werden. Man kann Handouts den Spielern zur Verfügung stellen. Karten mit Zonen für die Bewegung im 2d20-Kampfsystem sehr einfach erstellen und mit Tokens für die einzelnen Charaktere nutzen.
Es ist halt wie ein Spieltisch mit ein paar automatisierten Funktionen.

1 Like

Sollen wir einen Discord-Server aufmachen, um deutschsprachige Conan-Runden zu organisieren und uns “informeller” abzusprechen?
Hätte denn jeder Discord-Zugang (geht auf Smartphone und via Browser sowie Windows-Anwendung)?

1 Like

hm also ich habe bisher kein discord, was ist denn das ? eine art teamspeak?

Discord ist eine Text-Chat-, Audio-Chat- und Video-Chat-Plattform. Dort findet man für allerlei Regelsysteme eigene Server, viele deutsche Spielevereine haben dort ihre Server für ihre Online-Runden.
Schau Dir das einfach mal an:


1 Like

Das hört sich nach einer guten Idee an. Ich mag zwar internationale Gruppen, aber die Zeiten sind manchmal schon arg gewöhnungsbedürftig. Da wären GMT+1 Gruppen höchst willkommen.

so, ich habe mich jetzt einmal bei diesem discord angemeldet. wäre also auch in der lage, darüber zu sprechen, bei roll20 war ich schon vorher angemeldet.

1 Like

@FrankF, würdest Du dann einen Discord hierfür einrichten?

Hier:

1 Like

Ich schaue jetzt mal, ob in den nächsten Tagen überhaupt ausreichend Interesse an dem obigen Discord-Server besteht. Falls nicht, dann mache ich ihn wieder zu.

1 Like

@Caranfang Hättest Du auch Lust und die Möglichkeit auf den oben verlinkten Conan 2d20 DE Discord-Server zu kommen?

1 Like

Eher nicht. Sorry…

Hey Frank, der Link scheint abgelaufen zu sein? Habe jetzt nach einer längeren Modiphius Foren-Pause nochmal rein geschaut und war überrascht, wie viel hier geschrieben wurde!

@DM_SJ82
Dieser sollte wieder funktionieren:

Heute Abend, Freitag, 28.08.2020, haben wir eine Conan-2d20-Runde über Roll20 als Würfel-Plattform.
Da sind noch Plätze für Spieler frei.
Diese Runde ist auch im oben verlinkten Discord-Server angekündigt.
Wer Interesse hat - für manche ist das ja vielleicht etwas kurzfristig - möge sich hier oder im Conan 2d20 DE Discord melden.

Da Dune nun bei Ulisses erschienen ist, sollte ggf. bei Ulisses wegen Conan angefragt werden?

Oder gibt es zu dem Thema Neuigkeiten, die ich verpasst habe?

Die Conan-Lizenz von Modiphius ist mit dem Jahr 2022 ausgelaufen (Conan-Produkte werden noch bis Juni 2023 verkauft), Einzelheiten unter diesem Link: Conan License Update

Von daher gehe ich davon aus, dass es auch keine deutsche Version von diesem Spiel mehr geben wird.

Genau. Da die Lizenz für ein Conan-Rollenspiel bei Modiphius mit dem 31.12.2022 ausgelaufen ist (aktuell darf noch bis Ende Juni Lagerbestand abverkauft werden), ist hier keine Zukunft für Conan 2d20 bei Ulisses oder einem anderen Verlag für eine deutsche Ausgabe zu erwarten.

Monolith hat die neue Lizenz für Conan erhalten. Da wird dieses Jahr wohl noch ein Brettspiel kommen und nächstes Jahr ein neues, nicht-2d20-basiertes neues Rollenspiel (eventuell mit Monoliths eigenem, an D&D 5E angelehnten System wie in ihrem Batman-Rollenspiel).

Ja, denke auch, dass es 2D20 Conan niemals in Deutsch geben wird. Sehr schade.

Vielleicht Monoliths Version, wenn die was machen. Aber man kann auch mit den englischen Regeln und Abenteuern spielen.

Wir haben (leider erst Anfang 2023) begonnen Conan Shadow of the Sorcerer zu spielen. Der Aufwand zur Vorbereitung ist etwas mehr, da man Vorlesetexte und so einiges mehr dann doch übersetzen muss, aber es macht auch Spaß.